Fakultät Rehabilitationswissenschaften

40 Jahre Lernen - Lehren - Forschen

• SpA
Logo mit vier Sprechblasen © TU Dortmund

Das Jahr 2024 ist für das Sprachtherapeutische Ambulatorium ein Jubiläumsjahr. Seit seiner Gründung vor vier Jahrzenten bietet das SpA qualitativ hochwertige sprachtherapeutische Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche an. Durch kontinuierliche Forschung und innovative Ansätze hat das SpA einen Beitrag zur Entwicklung der Sprachtherapie, insbesondere im Bereich des selektiven Mutismus geleistet.

Durch die enge Anbindung an das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist das Sprachtherapeutische Ambulatorium in relevante Forschung und Lehre eingebunden. Über viele Jahre war das SpA als universitäre Lehr- und Forschungsambulanz eine feste Instanz in der Ausbildung angehender Akademischer Sprachtherapeut*innen an der TU Dortmund und galt als Modell für die Verknüpfung von universitärer Lehre und praxisrelevanter Forschung. Dies ermöglichte es, innovative Ansätze in der Sprachtherapie zu entwickeln und gleichzeitig zukünftige Generationen von Sprachtherapeut*innen und auch Förderschullehrer*innen in sprachtherapeutischen Handlungsfeldern auszubilden.

In den letzten 40 Jahren hat sich das SpA auch überregional als eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Patient*innen, Angehörige und Fachleute etabliert.

40 Jahre SpA